Projektbeschreibung
Erweiterung B14, BW 20/21: Neubau der Eisenbahnüberführungen, Backnang
Aufweitung der zweispurigen B14 auf 8 Fahrspuren (mit Einfädelspuren)
Neubau der beiden Eisenbahnüberführungen mit einer Spannweite von 64 m und 67 m
Ausführung von bis zu 32 m langen Schrägbohrungen im Bahndamm aufgrund sehr eingeschränkter Zugänglichkeiten
Stark variierende Baugrundverhältnisse aufgrund der Verfüllung einer ehemaligen Talrinne; am westlichen Widerlager stehen ca. 25 m bindige Auffüllung an, am östlichen Widerlager hingegen der Obere Hauptmuschelkalk
Tiefgründung (Bohrpfähle) auf der westlichen Widerlagerseite; Flachgründung auf der östlichen Widerlagerseite
Seitliche Herstellung des Überbaus und Einschub in Sperrpausen
Beauftragtes Leistungsbild
Baugrunderkundung
Geotechnischer Untersuchungsbericht und Geotechnischer Bericht
Orientierende Abfalltechnische Bewertung
Geotechnische Beratung bei der Planung (insbesondere zur Gründung, Rückverankerung und Baugrubensicherung)
Auftraggeber
Regierungspräsidium Stuttgart
Leistungszeitraum
seit Juli 2018
Ansprechpartner
Dipl.-Geol., Dr. Martin Brodbeck, Dipl.-Ing. Michael Kupka