Projektbeschreibung:
– Filstalbrücke, ABS/NBS Stuttgart-Augsburg
– Neubau einer 485 m langen Eisenbahnbrücke in semi-integraler Bauweise über die Fils
– Lage der Brücke im Kalkstein/Tonstein mit Störzonen im Talbereich (Filstalverwerfung)
– Bis zu 75 m hohe Pfeiler
– Pfahlgründungen mit Bohrpfählen (D = 1,5 m) in den Kalkstein/Tonstein
– Erstellen eines dreidimensionalen FE-Modells, Abbildung der komplexen Geologie
– Berechnung der Federsteifigkeiten
– Optimierung der Pfahlgründung
Beauftragtes Leistungsbild:
– Erstellen eines numerischen Modells
– Berechnung der Federsteifigkeiten / Optimierung der Gründung
– Geotechnische Beratung
– Bearbeiter: Dr. T. Rumpelt, Dr. A. Lächler
Auftraggeber:
Leonhardt Andrä und Partner, Beratende Ingenieure VBI
Leistungszeitraum:
seit 2009
Ansprechpartner:
Herr Dipl.-Ing. M. Schumm, Tel: 0711/2506-203