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S21-PFA 1.1_Ausführung

Projektbeschreibung

Stuttgart 21, PFA 1.1: Neubau Talquerung mit Tiefbahnhof

Neubau eines achtgleisigen, rund 400 m langen Durchgangsbahnhofes in Tieflage im Zentrum der Landeshauptstadt Stuttgart einschließlich der anschließenden Kopfbauwerke (Tunnel in offener Bauweise) in schwierigen geologischen und hydrogeologischen Randbedingungen.

Beauftragtes Leistungsbild

Betreuung während der Bauausführung aus geologischer, hydrogeologischer und  geotechnischer Sicht:

– Überprüfung des Baugrundmodells
– Fachtechnische Überwachung von Spezialtiefbaumaßnahmen
– Betreuung und Auswertung von Pfahlprobebelastungen
– Geotechnische Beratung im Zuge der Ausführungsplanung
– Fachtechnische Beratung im Zusammenhang mit Messkonzepten des Neubaus und den angrenzenden Bauwerken
– Beratung im Zusammenhang mit Sondermaßnahmen zur Bewältigung von Hohlräumen, Dolinen und wasserrechtlichen Auflagen aus dem Heilquellenschutz in Stuttgart
– Finite-Element Berechnungen und Verformungsprognosen
– Erarbeitung von Nachweiskonzepten und Einwirkungen im Lastfall Erdbeben
– Bewerten von Ausführungs- und Qualitätssicherungskonzepten von Gewerken des Erd- und Spezialtiefbaus
– Erdbautechnische Prüfungen
– Bestimmung dynamischer Bodenkennwerte


Auftraggeber:

DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (DB PSU)

Ansprechpartner:

Herr Dipl.-Ing. M. Pradel, Tel.: 0711/2092-7400

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